Rundbrief November 2017 von Josef Kugler

 


 

Liebe Freunde und Bekannte,

diesmal stelle ich euch eine Therapiemethode vor, die sehr sanft in die Tiefe geht. Es ist die Arbeit mit Seelenbildern. Ich praktiziere sie schon seit vielen Jahren und gewinne gerade eine neue Sicht auf die Seelenbilder durch meine NARM Traumaausbildung. Traumatische Erlebnisse die u.a. schon so früh waren, wo die Sprache noch nicht ausgebildet war, können mit Hilfe der Seelenbilder eine Form bekommen.

 

Termine

 

Alles Gute wünscht euch

 

Euer

Josef Kugler

 

Inhalt

1.   Arbeit mit Seelenbildern

2.   Die Worte des Monats

3.   Familienaufstellung

4.   Impressum


 

 

1. Arbeit mit Seelenbildern

 

Arbeit mit Seelenbildern

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Da ist etwas Wahres dran. Wenn ich mit meinen Klienten mit Bildern arbeite, dann erlebe ich oft eine meditative Ruhe im Praxisraum. Die Bilder machen oft Worte überflüssig bzw. Worte können das was das Bild zeigt oft gar nicht ausdrücken.

Wenn wir davon ausgehen, dass viele Störungen und Krankheiten durch innere seelische Konflikte mit beeinflusst werden, dann bieten die Seelenbilder eine sanfte und doch sehr tiefgreifende Möglichkeit an diesen Konflikten direkt zu arbeiten.

Hilfreich ist diese Form der Therapie z.B.:

·       bei Beziehungskonflikten mit Eltern, Partnern und Kindern

·       bei Krankheiten. Es wird nicht das Symptom behandelt, sondern der seelische Konflikt dahinter. Eventuell kann die Seelenbildertherapie begleitend zu einer anderen Therapie wie z.B. einer schulmedizinischen Therapie oder Psychotherapie sein.

·       bei Kindern mit körperlichen oder psychischen Symptomen. In diesen Fällen ist es wichtig, dass die Eltern sich auf den Therapieprozess mit einlassen und auch bereit sind an den eigenen Konflikten zu arbeiten. Kinder haben über die Seelenbilder einen sehr guten Zugang zu ihren eigenen Konflikten und denen im Familiensystem.

Seelenbilder sind „nicht gegenständliche“ Bilder, die spontan innerhalb von ca. 2-3 Min. gemalt werden. Somit sind sie rein intuitive Bilder, die nicht nach Schönheit bewertet werden.

Aus dem Gespräch des Therapeuten mit dem Klienten ergibt sich das Thema für die verschiedenen Bilder.

Themenstellung für die Bilder können z.B. sein:
·       ein Seelenbild von sich selbst
·       ein Seelenbild von Familienmitgliedern, so wie der Klient sie wahrnimmt
·       ein Seelenbild des eigenen Problems bzw. eines körperlichen Symptoms
·       ein Seelenbild von etwas das Heilung bringt
·       ein Seelenbild von etwas das Schutz bietet
·       ein Seelenbild wie es in der Zukunft sein soll
·      

Es können ganz konkrete und auch abstrakte Themen dargestellt werden. Die Umsetzung ist in der Regel einfach. Auch wenn im Moment für die Themenstellung kein Bild gemalt werden kann, dann kann man mit dem weißen Papier trotzdem weiterarbeiten. Oft ergibt sich dann zu einem späteren Zeitpunkt ein Bild.

Die Bilder entstehen im therapeutischen Prozess im Gespräch zwischen Therapeuten und Klienten.

Die Bilder werden nicht interpretiert, bestenfalls spricht der Klient über die Bilder. Der Therapeut hält sich zurück, dadurch wird die eigene Handlungsfähigkeit des Klienten gestärkt. Dies ist besonders bei traumatischen Erlebnissen wichtig.

Die Wirkung der Bilder ist heilend und klärend. Unsere Seele (Psyche) denkt in Bildern. Deshalb haben die Bilder einen direkten Zugang zu unserer Seele.

Die Arbeit mit Seelenbildern ist für beide Seiten, Klient und Therapeut, sehr erfüllend.

 

 

 

 

2. Die Worte des Monats

 


Bevor der Verstand sich entschließt einen Schritt zu tun,
hat die Liebe bereits den siebten Himmel erreicht.
(Rumi)

 

3.  Familienaufstellung

 

Familienaufstellung

Das nächste Familienaufstellungsseminar findet am Sonntag, 19. November im Forum an der Blaulach, Henriettenweg 2, 72072 Tübingen statt. Beginn 10:00, Ende ca. 17:00.
Teilnahmegebühr: 95,-- EUR. In der Gebühr sind ein telefonisches Vorgespräch sowie 30 Minuten Nachbesprechung per Telefon oder in der Praxis mit enthalten. Auch passive Teilnehmer sind immer willkommen.
Anmeldung und Information unter: 07071-1384105 oder praxis-josef-kugler@gmx.de

 

4. Impressum

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Josef Kugler, Heilpraktiker für Psychotherapie
im Forum an der Blaulach, Henriettenweg 2, 72072 Tübingen
Tel.: 07071-1384105, praxis-josef-kugler@gmx.de, www.praxis-josef-kugler.de

Wenn du keine Verwendung dafür hast, bitte um kurze Mitteilung per email: praxis-josef-kugler@gmx.de

Du kannst diesen Rundbrief auch gerne an Freunde und Bekannte weitergeben