Praxis für psychologische Beratung

Familienaufstellung in Gruppe und einzeln

Familientherapie, Paarberatung, Einzelberatung
NARM-Traumatherapie

 

Josef Kugler Heilpraktiker für Psychotherapie
Im Forum an der Blaulach, Henriettenweg 2, 72072 Tübingen
,
Tel.: 07071-1384105   praxis-josef-kugler@gmx.de

www.familienaufstellung-tuebingen.de

 

Rundbrief  Mai 2017

 


 

Liebe Freunde und Bekannte,

vielleicht habt ihr es schon bemerkt, dass in den Rundbriefen immer mehr von Trauma die Rede ist. Wenn wir unsere eigene seelische Not durch die Brille von Trauma betrachten, dann ergeben sich neue Möglichkeiten um nachhaltige Veränderungsprozesse in Gang zu bringen.
Siehe auch:  www.narm.praxis-josef-kugler.de

 

 

Termine

  • Nächste Familienaufstellung am Sonntag, 21. Mai 2017
    Auf Stellvertreter würde ich mich sehr freuen.

 

Alles Gute wünscht euch

 

Euer

Josef Kugler

 

Inhalt

1.   Hingabe

2.   Die Worte des Monats

3.   Familienaufstellung

4.   Impressum


 

 

1. Hingabe

 

  


Hingabe

Hingabe bedeutet, uns dem Leben gegenüber voller Vertrauen nackt und schutzlos zu präsentieren. Eine solche offene Haltung ermöglicht es uns alle Bedingungen des Augenblicks mit einzubeziehen. Je achtsamer wir eine Tätigkeit verrichten, desto näher kommen wir dem Zustand der Hingabe. Es kommt nicht darauf an „was“ wir tun, sondern „wie“ wir es tun.

Die Hingabe setzt ganz großes Vertrauen voraus, da wir in dem Augenblick völlig loslassen und schutzlos sind. Der einzig Schutzmechanismus ist das Vertrauen. Hingeben kann ich mich nur dem was „jetzt“ ist. Es ist ein „ja“ sagen und „eins sein“ mit dem Augenblick. Ich gebe die Kontrolle ab, ich bin einverstanden mit dem was geschieht.

Am geläufigsten ist uns die Vorstellung von Hingabe in der Liebe und in der Sexualität. In einer Liebesbeziehung geben sich die Partner einander hin, lassen sich aufeinander ein, verschmelzen zeitweise ineinander. Die Hingabe ermöglicht uns eine ganz tiefe Begegnung. Somit ist die Hingabe keine Hingabe an einen anderen Menschen, sondern eine Hingabe an die Liebe, an die Begegnung, an die Gefühle.

Oft wird die Hingabe mit Selbstaufgabe gleichgesetzt. Die Selbstaufgabe ist nicht das Ziel der Hingabe. In der Hingabe gebe ich mich nicht auf, sondern lebe im Augenblick und bin ganz bei mir.

Die Voraussetzung für die Hingabe ist das Vertrauen. Kindern, denen schon sehr früh eine Rolle bewusst oder auch unbewusst aufgezwungen wurde und die so sein sollten, wie die Eltern sie haben wollten, tun sich sehr schwer im Erwachsenenalter Vertrauen aufzubauen. Sie streben eher nach Kontrolle, Einfluss und Macht, um so ihr mangelndes Vertrauen zu kompensieren. Es fällt ihnen auch sehr schwer emotionale Nähe zuzulassen und somit ist es für sie auch sehr schwierig sich dem Augenblick hinzugeben. Für sie bedeutet Hingabe gleich Selbstaufgabe, was sie ja in ihrer Kindheit erlebt haben.
Im Rundbrief Januar 2017 habe ich das Vertrauensthema ausführlicher beschrieben:
http://praxis-josef-kugler.de/Rundbriefe/Rundbriefe2017/Rundbrief_01_2017.htm



 

2. Die Worte des Monats

 


 Nur ein Mensch voller Hingabe hat spirituelle Kraft. Durch Hingabe wirst du innerlich von der Situation frei. Dann kann es passieren, dass die Situation sich völlig ohne dein Zutun verändert.
(Eckard Tolle)

 

3.  Familienaufstellung

 

Familienaufstellung

Das nächste Familienaufstellungsseminar findet am Sonntag, 21. Mai im Forum an der Blaulach, Henriettenweg 2, 72072 Tübingen statt. Beginn 10:00, Ende ca. 17:00.
Teilnahmegebühr: 95,-- EUR. In der Gebühr sind ein telefonisches Vorgespräch sowie 30 Minuten Nachbesprechung per Telefon oder in der Praxis mit enthalten. Auch passive Teilnehmer sind immer willkommen.
Anmeldung und Information unter: 07071-1384105 oder praxis-josef-kugler@gmx.de

 

4. Impressum

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Josef Kugler
Heilpraktiker für Psychotherapie
im Forum an der Blaulach
Henriettenweg 2
72072 Tübingen
Tel.: 07071-1384105

Wenn du keine Verwendung dafür hast, bitte um kurze Mitteilung per email: praxis-josef-kugler@gmx.de

Du kannst diesen Rundbrief auch gerne an Freunde und Bekannte weitergeben