Praxis für psychologische Beratung

Familienaufstellung in Gruppe und einzeln

Familientherapie, Paarberatung, Einzelberatung
NARM-Traumatherapie

 

Josef Kugler Heilpraktiker für Psychotherapie
Im Forum an der Blaulach, Henriettenweg 2, 72072 Tübingen
,
Tel.: 07071-1384105   praxis-josef-kugler@gmx.de

www.familienaufstellung-tuebingen.de

 

Rundbrief  April 2017

 


 

Liebe Freunde und Bekannte,

im Winter hat sich das Leben in der Natur zurückgezogen. Jetzt im Frühling spüren wir, dass sich das Leben wieder mit aller Macht entfaltet. Wir werden vom Gezwitscher der Vögel geweckt und wenn wir aus dem Fenster schauen, sehen wir viel Grün, das noch ganz zart ist. Wir wissen und haben das Vertrauen, dass die Natur sich im Frühling immer wieder entfaltet. Das ist etwas das wir immer so erleben, jahraus jahrein, ohne unser zutun. Der Veränderungsprozess ist der Natur immanent.
Das gleiche gilt ja auch für uns Menschen. Wir unterliegen einem dauernden Veränderungsprozess, körperlich und seelisch. Aber oft haben wir das Gefühl, dass wir in unserem Prozess steckenbleiben, wir spüren keine Veränderung mehr. Dann ist eine "Absicht" notwendig, um den Prozess wieder in Gang zu bringen. Das ist der Unterschied zur Natur, in ihr ist scheinbar die Absicht einprogrammiert oder vielleicht geschieht alles auch absichtslos?

 

Termine

  • Nächste Familienaufstellung am Sonntag, 21. Mai 2017
    Auf Stellvertreter würde ich mich sehr freuen.
  • Im April findet kein Aufstellungsseminar statt.

 

Alles Gute wünscht euch

 

Euer

Josef Kugler

 

Inhalt

1.   Liebe dich selbst

2.   Die Worte des Monats

3.   Familienaufstellung

4.   Impressum


 

 

1. Liebe dich selbst

 

  


Liebe dich selbst

 “Wenn du von anderen Menschen geliebt werden möchtest, musst du dich erst selbst lieben können”. Das können wir oft hören und doch nützt uns diese Aussage wenig, weil wir vielleicht gar nicht wissen was es heißt uns selbst zu lieben. In der Bibel heißt es “Liebe deinen Nächsten wie dich selbst”. Hier wird die Selbstliebe als Voraussetzung für die Nächstenliebe beschrieben. Ein Narzist liebt sich selbst. Aber das wäre eine egozentrische Liebe, die mit obigem Begriff der Selbstliebe nichts zu tun hat.

Manche denken vielleicht, dass die Selbstliebe ein wunderbares Gefühl ist, wo wir uns als vollkommenes Wesen wahrnehmen. Auch das ist aus meiner Sicht nicht das was mit Selbstliebe gemeint ist. Wer nimmt sich schon als Vollkommen wahr?

Selbstliebe wird oft mit Selbstannahme gleichgesetzt. Wenn ich geliebt werden möchte, heißt das auch, dass ich von dem Anderen angenommen werden möchte, so wie ich bin. Wie kann ich von dem Anderen erwarten, dass er mich so annimmt wie ich bin, wenn ich mich selbst nicht so annehmen kann wie ich bin? Somit ist der eingangs erwähnte Satz “Wenn du von anderen Menschen geliebt werden möchtest, musst du dich erst selbst lieben können” sehr bedeutungsvoll.

Sich selbst annehmen heißt ja, dass wir uns mit allen unseren Stärken und Schwächen voll und ganz akzeptieren. Ich denke vom Kopf her ist das klar und einsichtig. Aber was sagt unser “Bauch” dazu? Es gibt in uns Gefühle wie Wut, Hass, Ärger, Neid, die immer wieder in uns aktiviert werden, wenn gewisse Situationen eintreten. In unserer christlichen Tradition sind diese Gefühle sündhaft, also nicht erwünscht. Und schon bin ich in einem Dilemma. Einerseits treten die Gefühle auf und andererseits sind sie unerwünscht. Soll ich diese Gefühle unterdrücken oder soll ich sie ausagieren?

Wenn ich in einem Dilemma bin, dann muß ich nach einem dritten Weg suchen, also weder unterdrücken noch ausagieren. So ein dritter Weg könnte “Achtsamkeit” sein. Nach Kabat-Zinn bedeutet Achtsamkeit:

     eine Absicht haben

     sich auf den gegenwärtigen Moment beziehen und nicht auf die Vergangenheit

     nicht wertend sein

Diese Achtsamkeit wende ich auf mich selbst an mit meiner inneren Wahrnehmung, wo der “Kopf” nur Beobachter ist. Da ich in diesem Falle auch nicht werte was mit mir geschieht, fällt es mir vielleicht sogar leicht mich anzunehmen. Es gibt kein “ich sollte”, sondern in dem Augenblick des “Jetzt” nur ein “ich nehme wahr”. Dies kann zu einer mentalen und körperlichen Entspannung führen, wo unser autonomes Nervensystem in seiner Selbstregulierungsfähigkeit unterstützt wird, also ein Heilungsprozess angestoßen wird. Kurse für Achtsamkeit werden heute überall angeboten, auch unter dem Namen “MBSR”.

Die Achtsamkeit ist auch ein Aspekt in der Traumatherapie, wie sie von mir praktiziert wird.

Zur Selbstliebe über Achtsamkeit. Wie fühlt sich das bei dir an?

 

2. Die Worte des Monats

 


Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört, mich nach einem anderen Leben zu sehnen
und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man „REIFE“.

Auszug aus einer Rede von Charly Chaplin anlässlich seines 70. Geburtstages.
Die gesamte sehr interessante Rede ist im Internet nachzulesen unter
http://bpfabian.de/weisheiten/charlie_chaplin_rede_am_70sten.htm

 

3.  Familienaufstellung

 

Familienaufstellung

Das nächste Familienaufstellungsseminar findet am Sonntag, 21. Mai im Forum an der Blaulach, Henriettenweg 2, 72072 Tübingen statt. Beginn 10:00, Ende ca. 17:00.
Teilnahmegebühr: 95,-- EUR. In der Gebühr sind ein telefonisches Vorgespräch sowie 30 Minuten Nachbesprechung per Telefon oder in der Praxis mit enthalten. Auch passive Teilnehmer sind immer willkommen.
Anmeldung und Information unter: 07071-1384105 oder praxis-josef-kugler@gmx.de

 

4. Impressum

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Josef Kugler
Heilpraktiker für Psychotherapie
im Forum an der Blaulach
Henriettenweg 2
72072 Tübingen
Tel.: 07071-1384105

Wenn du keine Verwendung dafür hast, bitte um kurze Mitteilung per email: praxis-josef-kugler@gmx.de

Du kannst diesen Rundbrief auch gerne an Freunde und Bekannte weitergeben