Psychologische Einzelberatung

Hier geht es nicht darum, ein Krankheitsbild zu finden, sondern es geht um eine seelische Not, die dem Klienten das Leben erschwert bzw. um eine Veränderung im Leben, die der Klient erfahren möchte. Der Schwerpunkt liegt nicht auf dem Problem, sondern auf der Lösung. Es wird versucht mit dem Klienten eine zufriedenstellende Lösung für sein Anliegen zu finden. Dies kann in einer einzigen Sitzung möglich sein oder auch mehrere Sitzungen erfordern.

Befindet sich jemand in einer persönlichen oder partnerschaftlichen Krise oder möchte er/sie eine Veränderung im Leben, dann ist diese From der Beratung sehr gut geeignet.

Um die Beziehungsmuster sichtbar zu machen, nutze ich die Aufstellungsarbeit auch in der Einzelsitzung.

Ein sehr schöner Satz von Carl Rogers:
Wenn ein Mensch feststellt, dass er im Innersten gehört wurde, steigen ihm Tränen in die Augen. Er weint, so glaube ich, in einem wahren Sinne vor Freude. Es ist, als würde er sagen:  "Gottlob hat mich jemand gehört. Jemand weiß, wie es ist, ich zu sein."